… mit Eis und Schnee – vielleicht? Wir haben einige Pläne und laden sehr herzlich ein!
Angela Bernhardt – Foto: Kathrin Hammer
12. Februar 2015 – 20 Uhr
Elina Kritzokat, Übersetzerin aus dem Finnischen, stellt den Erzählungsband „Wie Liebe ensteht“ von Raija Siekkkinen vor (Dörlemann Verlag). Das Nachwort zu diesem wunderbaren Buch hat der Berliner Autor David Wagner geschrieben und wird es an diesem Abend lesen.
Frauen stehen im Mittelpunkt dieser zehn Erzählungen. Jede befindet sich an einem Scheideweg in ihrem Leben. Eine Kleinigkeit löst eine Gedankenkette aus, an deren Ende ein Neuanfang steht, eine banale Autofahrt wird zu einer Fahrt in ein neues Lebenskapitel.
Karten 10/ Vorverkauf 8 Euro
14. Februar 2015 – 16 Uhr
Premierenlesung! Ein Familiennachmittag mit der Pankower Autorin und Dramaturgin Angela Bernhardt und ihrem Kinderbuch „Wutsch – der Innerirdische“
(empfohlen ab 8 J., Baumhaus Verlag), Karten 3/ Vorverkauf 2,50 Euro
Stefan Moster – Copyright: © Mathias Bothor / Photoselection
20. Februar – ab 15 Uhr
Pankebuch ON TOUR im Café Stockholm (Kollwitzstr.74) mit einem Koffer voll schwedischer Bücher.
Wir lesen vor: Selma Lagerlöf „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“
(ab 5 ). Café Stockholm
28. Februar 2015 – 18 Uhr
Pankebuch ON TOUR – zu Gast in der ManuSkriptur Barbara Tauber am Schloß Caputh
Einen Abend am Feuer mit Literatur aus Island – Lesung: Óskar Árni Óskarsson “ Das Glitzern der Heringsschuppe in der Stirnlocke“ (transit Verlag)
Melancholisch-komische Episoden einer Familiengeschichte, eine erstaunliche Reise durch das Island der letzten hundert Jahre.
19. März 2015 – 20 Uhr
Stefan Moster, Autor und Übersetzer aus dem Finnischen, stellt sein aktuelles Buch „Die Frau des Botschafters“ (mare Verlag) vor.
Die Freundschaft zwischen Klaus und Oda, der Frau des Botschafters, beginnt mit einem Fisch. Eines Abends legt ihn der Fischer auf den Steg der deutschen Botschaft in Helsinki, deren Garten an die Ostsee grenzt. Oda war früher Fernsehredakteurin, jetzt repräsentiert sie Deutschland an der Seite ihres Mannes. Klaus, der allein in einem Holzhaus am Meer wohnt und sich selbst zu genügen scheint, eröffnet eine Gegenwelt zum Diplomatenleben, in dem Oda die Tage oft lang werden. Vor allem sehnt sie sich nach ihrem Sohn Felix, der in einem Heim in Deutschland lebt. Eines Tages fasst Oda einen tollkühnen Plan…
Stefan Moster lebt mit seiner Frau in Espoo, Finnland.
Karten 10/ Vorverkauf 8 Euro
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen
Herzlichst Katrin Mirtschink