Pankebuch im Felleshus beim Filmclub des Kulturhus-Berlin und im Finnland-Institut

 

5. März – 19 h – Felleshus/Nordische Botschaften

KON-TIKI – Dokumentarfilm (NO) 1950  – Filmclub – SPEZIAL

Gespräch mit Thor Heyerdahl jr. und Halfdan Tangen, beide KON-TIKI-Museum Oslo – anschließend Original-Dokumentation KON-TIKI von 1947

 

7. März 2013 – 19 h – Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte

Outi Pakkanen erzählt über ihre Karriere als Schriftstellerin, über ihre Krimis und über den Tatort Helsinki. Außerdem werden Abschnitte von ihrer kürzlich ins Deutsche übersetzten Kurzgeschichte “Die Rache einer Frau” zu hören sein. Outi Pakkanen, geboren 1946, arbeitete über 25 Jahre lang in den Bereichen Marketing und Werbung, bevor sie hauptberuflich Schriftstellerin wurde. Sie ist bekannt für ihre Kriminalromane, die in Helsinki spielen und in denen die Grafikerin Anna Laine an der Aufklärung von Verbrechen arbeitet. Vier von ihren Romanen sind ins Deutsche übersetzt worden. Outi Pakkanen lebt in „Stadi“, wie die echten Helsinkier ihre Stadt nennen.

 

12. März 2013 – 19 h – Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte

Mikko Rimminen, Der Tag der roten Nase – Nenäpäivä

Irma, Anfang 50, alleinstehend, ohne Job, wählt eine unkonventionelle Methode, um neue Freunde zu finden: Sie gibt sich als Mitarbeiterin eines Marktforschungsinstituts aus. Eine geniale Idee, die ihr zahlreiche Wohnungstüren öffnet. Allerdings sind Irmas Umgangsformen etwas eingerostet, ihre Fragen bisweilen irritierend unbestimmt und verblüffend privater Natur. Die Untersuchungsmethoden wirken fragwürdig, ihre Erklärungen lassen zu wünschen übrig. Als die Tochter eines alten Mannes sie der Erbschleicherei verdächtigt, gerät Irma in Bedrängnis und muss fürchten, entlarvt zu werden. Dass sie mittlerweile in dem Gewohnheitstrinker Virtanen einen verlässlichen Freund gefunden hat, erweist sich in dieser Situation als sehr hilfreich…

Mikko Rimminen, geboren 1975, hatte zwei Gedichtbände sowie einen Band mit Kurzprosa veröffentlicht, bevor er seinen literarischen Durchbruch mit dem auch ins Deutsche übersetztenTütenbierroman erlebte. Für seinen dritten Roman Der Tag der roten Nase erhielt er 2010 den Finlandia-Preis, einen der bedeutendsten finnischen Literaturpreise.

 

13. März – 19 h – Felleshus/Nordische Botschaften 

Lesung mit Jakob Vedelsby – „Gesetz des Menschlichen“ – Diplomatenthriller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert