Gern erzählen wir euch Geschichten aus den 10 Jahren, die wir gemeinsam mit vielen Partner*innen im Land und in Nordeuropa und natürlich mit unseren wundervollen treuen Gästen auf unseren literarischen Reisen gen Norden erlebt haben. Ein ganz neues Kapitel ist die schöne Kooperation mit dem Café Eden (dock11- EDEN Studios) in Pankow. An diesem wundervollen Ort können wir nun künftig immer wieder schönste Literaturabende veranstalten. Wir freuen uns sehr! dock11-berlin.de
Seit 10. Juni ist das Felleshus der Nordischen Botschaften, deren Partnerbuchhandlung wir sind, wieder geöffnet, seht! nordischebotschaften.org
Wir haben einiges vor und laden euch aufs Herzlichste ein!
MITTSOMMER 21. Juni 18 Uhr Gastspiel mit 3 nordischen Büchern auf Hiddensee.
Petra stellt vor:
* Patrik Svensson „Das Evangelium der Aale“ (Hanser Verlag). Nie in seiner Kindheit war Patrik Svensson seinem Vater so nah wie beim Aalfischen. Als Erwachsener stellt er fest: Der Erinnerung an seinen Vater kommt er nicht auf die Spur, ohne nach dem Fisch zu suchen, der sie miteinander verband – und über den wir bis heute erstaunlich wenig wissen…
* Harry Martinson „Schwärmer und Schnaken“ (Guggolz Verlag) »Harry Martinsons Naturessays sind es wert, entdeckt zu werden. (…) Die Protagonistin der meisten Essays ist die überschäumende Natur eines schwedischen Sommers, die Explosion des Lebens in einer kurzen Phase zwischen Eis und grauer Kälte, wenn endlich alles blüht, alles sirrt und vibriert. (…) Es sind Texte, für die man sich Zeit nehmen muss. Immer wieder bleibt man hängen, an einem Gedanken, einer Pflanze, einem Insekt.« (Steffen Herrmann, Frankfurter Rundschau)
* Halldór Gudmundsson „ISLAND Insel aus Geschichten“ (Corso Verlag) Wohin auch immer man in Island reist – selbst zu den abgelegensten Orten –, überall stößt man auf Geschichten, die bis heute überdauern. Nicht große Architektur oder Philosophie, sondern Geschichten gelten als wertvoller Schatz der Isländer. In ihnen kann man das Leben der Menschen in dieser einzigartigen, wunderschönen und manchmal kargen Natur ergründen. Dieses Buch ist eine literarische Rundreise durch Island…
Karte: 8 Euro
Samstag 7. August 18 Uhr (an der Bücherein im Bürgerpark Pankow)
Der Wald verwandelt sich in Traum. Zum 150. Geburtstag von Christian Morgenstern
Ein Abend zu Werk und Leben von Christian Morgenstern mit dem Autor Roland Lampe, begleitet vom Saxophonisten Meinhard Blum an der Bücherei im Bürgerpark Pankow. Vorgestellt wird das neue Buch „Der Wald verwandelt sich in Traum. Christian Morgenstern in Birkenwerder“, erschienen im findling verlag Werneuchen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Für Pankow e.V. und dem Bürgerparkverein e.V. Eintritt frei, Wir freuen uns über Spenden für die Parkbücherei. Anmeldung bitte via info@pankebuch.de
Samstag 28. August 19 Uhr – Ein Sommerabend mit Uwe Rada
Der Berliner Autor und Journalist Uwe Rada stellt sein jüngstes Buch vor.
Wo liegt eigentlich Siehdichum? In seinem vielleicht persönlichsten Buch erkundet Uwe Rada eine Region zwischen Spree und Oder, die weitgehend unbekannt ist, obwohl es hier viel zu entdecken gibt: das romantische Schlaubetal, das Barockwunder von Neuzelle, aber auch die Lieberoser Heide, wo die Urwälder von morgen entstehen. Und dann ist da noch die Grenze zwischen der Mark Brandenburg und der Niederlausitz, die über Jahrhunderte hinweg abgehängt war, aber nun – wie die gesamte Region rund um Siehdichum – zum Zukunftslabor einer neuen Schwellenzeit geworden ist. Auf seinen Streifzügen nähert sich Uwe Rada dem Verhältnis von Geschichte und Landschaft, Provinz und Metropole, Mensch und Wald.
Karte: 10 Euro, Anmeldung bitte via info@pankebuch.de
Ort: Garten des Café EDEN, Breite Str. 43, Alt – Pankow
Wir wünschen euch einen schönen Sommer. Besonders allen Familien und Kindern – wir sind immer für euch da, empfehlen Literatur für den Strand, die Berge, den Garten oder Balkon und bestellen schon jetzt gerne die Schulbücher.
Katrin Mirtschink, Kathleen Hilke und Petra Wenzel