… wir laden herzlich ein!
Donnerstag 5. März 20 Uhr – Lesung „Mein skandinavisches Viertel“ mit Torsten Schulz
Wir laden ein, mit dem Autor durch das Skandinavische Viertel im Prenzlauer Berg zu streifen. Torsten Schulz ist Autor preisgekrönter Romane und Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Roman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. „Mein skandinavisches Viertel“ erschien 2019 in der Reihe „Berliner Orte“ im Bebra Verlag
Weiterlesen
Der Schriftsteller Torsten Schulz flaniert durch den ihm vertrauten Kiez und erzählt von Vergangenheit und Gegenwart. Seine mal komischen, mal melancholischen Beobachtungen handeln von Kneipenerlebnissen und urbanem Widerstand, vom Mauerfall, von Begegnungen mit Graf Dracula und von einer neuen Liebe – kurzum, vom Leben in Berlin.
»Mit erstaunlich leichter Hand und humoristischer
Erzählfreude.«
Deutschlandfunk Kultur über Torsten Schulz’ Roman »Skandinavisches Viertel«
Karte: 8 Euro. Wir bitten um Anmeldung.
Wie in den vergangenen Jahren fahren wir zur Leipziger Buchmesse und werden uns vom 13. bis 14. März dort inspirieren lassen, Verlage besuchen, Lesungen lauschen und sind besonders gespannt auf die lange nordische Lesenacht. Kommt doch mit! Nordische_Literaturnacht
Freitag 20. März 19 Uhr „Patterns of Iceland“ Vernissage mit dem Künstler Ulrich Werner.
„Die Bilder und Zeichnungen, die ich im Pankebuch zeige, entstanden nach einer Island-Reise im März 2018. Die Berggipfel waren noch vollständig von Schnee bedeckt, weiter talwärts traten zunehmend die dunklen Felsen hervor, die eine unglaubliche Fülle von Formen ins Weiß zeichneten. Die dort sichtbar werdenden Muster und Rhythmen sind das eigentliche Thema meiner Arbeiten. Ich sehe sie als Spuren unterschiedlicher Zeitzyklen. Der Fels selbst war – erdgeschichtlich gesehen – eine heiße, flüssige Masse und bewahrt in der Erstarrung Spuren seiner eigenen Geschichte. Auch das Eis und der Schnee sind nur zeitweise starr – sie geraten mit dem Fortschreiten des Jahrs zum Teil wieder ins Fließen und arbeiten ihrerseits an den scheinbar festen Strukturen des Gesteins. Überall zeigt sich ein Spannungsverhältnis von starren und lösenden Qualitäten.“ Ulrich Werner
Sonnabend 21. März 14 – 18 Uhr – Endlich wieder indiebookday, in diesem Jahr mit Camilla Zuleger, der Verlegerin des nord-verlag aus Kopenhagen. Ganz frisch aus dem Druck ist der neueste Titel „Eigentlich wollte ich keine Kohlrüben kaufen“, ein „Kochbuchroman“ von Anders Haahr Rasmussen, aus dem Dänischen von Lars Bliesener. Was es damit auf sich hat und über andere literarische Schätze aus ihrem erst 2017 gegründeten Verlag werden wir sprechen. Dazu gibt es natürlich viele weitere großartige Bücher aus anderen unabhängigen Verlagen, eine Indieband und und und – das wird ein Fest! indiebookday.de
Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden.
Freitag 24. April 20 Uhr – Lesung, eine Reise nach NORDEN mit Alva Gehrmann
Die Journalistin und Autorin Alva Gehrmann reist seit 15 Jahren bis in die entlegenen Winkel Nordeuropas und schreibt darüber unter anderem für Merian und GEO spezial. Bei uns stellt sie ihre Bücher „Alles ganz Isi. Isländische Lebenskunst für Anfänger und Fortgeschrittene“ und „I did it Norway! Die Entdeckung der nordischen Lebensart“ (beide dtv Verlag) vor.
Karte: 5 Euro. Wir bitten um Anmeldung.
Sonntag 10. Mai 18 Uhr – Gastspiel in der Parkbücherei im Bürgerpark Pankow. Der mehrfach ausgezeichnete Umweltschützer und Autor Ernst Paul Dörfler liest aus seinem Buch „Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können“ (Hanser Verlag). Eintritt frei. Wir bitten um Spenden für den Betrieb der Parkbücherei.
Dienstag 2. Juni 20 Uhr – Lesung mit der Autorin und Island-Expertin Anne Siegel
Ein Muss für alle Island-Fans und Berliner Buchpremiere: „Wo die wilden Frauen wohnen. Islands starke Frauen und ihr Leben mit der Natur“ (Malik Verlag)
Island ist ein Land von rauer Schönheit, dominiert von faszinierenden, aber auch extremen Naturgewalten. Die isländische Gesellschaft wurde von diesen besonderen Lebensbedingungen geprägt, und schon immer kam den Frauen darin eine bedeutende Rolle zu: In kaum einem anderen Land genießen Frauen mehr Rechte. Anne Siegel porträtiert zehn Isländerinnen mit spannenden Biografien und einer tiefen Verbundenheit mit ihrer Umwelt. Ob leidenschaftliche Fliegenfischerin, Leiterin des Katastrophenschutzes, engagierte Ornithologin…
Karte: 10 Euro. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung!
Samstag 6. Juni 14 – 18 Uhr – Jahr für Jahr ein Fest für Astrid Lindgren
In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Pippi Langstrumpf mit allem DRUM & DRAN – Lesen, Hören, Naschen, Bullerbü spielen. Eintritt frei. Wir bitten um Spenden.
Donnerstag 11. Juni 20 Uhr – Eine Lesung liegend genießen
Diese besondere Lesereihe, die wir gemeinsam mit unseren Nachbarn in der Wollankstraße 1, Rössle Wanner Die Bettenmacher, ins Leben gerufen haben, geht schon ins 3. Jahr! Zum Auftakt in diesem Jahr haben wir die dänische Autorin Sissel-Jo Gazan eingeladen.
Sie wird, gemeinsam mit der Schauspielerin Heidi Zengerle, aus ihrem neuen Roman „Was du von mir wissen sollst“ (dtv Verlag) lesen.
Hippies, Hausbesetzer, Happiness: Eine rasante Zeitreise in die 80er. Rosa wächst in den 80er Jahren in Aarhus auf und versteht sich prächtig mit ihrer unkonventionellen Mutter Helle. Nur die Frage nach Rosas leiblichem Vater will Helle ihrer Tochter nicht beantworten. Zum Glück hat sie einen wunderbaren Ersatzvater, den homosexuellen Künstler Kalle Krudt. Doch die Frage nach ihrem wirklichen Vater treibt Rosa weiter um. Als Erwachsene macht sie sich schließlich auf nach Berlin, um das Geheimnis zu lüften.
Karte: 10 Euro. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung!
Neu! Unsere aktuellen Literaturempfehlungen: TitelKiosk
Wir freuen uns sehr auf viele schöne Abende mit Ihnen und Euch im Pankebuch und an anderen Orten. Herzlich willkommen!
Katrin Mirtschink & Petra Wenzel