Augustäpfel sammeln und uns besuchen…

Ausstellung –  Antje Pehle zeigt noch bis zum 16. August WANDKLEIDER – Zeichnungen nach historischen finnischen Tapeten                                        antjepehle.de 

Jeden Sonntag stellen wir auf unserem Instagram-Kanal Werke befreundeter Künstlerinnen vor.

Samstag 17. August – 14 – 18 Uhr

Wir feiern das schwedische Krebsfest KRÄFTSKIVA mit allem DRUM & DRAN. Lesen, spielen, tanzen, Musik, naschen Eintritt: frei

Freitag 23. August ab 19 Uhr – Vernissage

Eröffnung der Fotoausstellung „onthenorway“Im Rahmen von THE DREAM WE CARRY – DER TRAUM IN UNS, Motto des norwegischen Ehrengastauftritts auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober. „onthenorway“ ist das fortlaufende Projekt der Fotografen Laura Droße & Constantin Gerlach mit Fokus auf die nördlichen Destinationen: „Den Norden, seine Menschen und deren alltägliches Leben portraitieren wir in Reisereportagen, und beschreiben die Atmosphäre, das spezifische Klima, die Landschaften und Besonderheiten der nördlichen Regionen in emotionalen und detailverliebten Geschichten.“ Die Ausstellung zeigt ruhige und poetische fotografische Fragmente der norwegischen Landschaft – in ihrer Rauheit, Schönheit und erstaunlichen Vielfalt.                           onthenorway.com

 Freitag 30. August 20 Uhr Lesung und Gespräch

Der norwegische Autor Espen Ytreberg stellt sein soeben auf Deutsch erschienenes Buch „Kap Herzstein. Die Geschichte von Nita Kakot Amundsen, Camilla Carpendale und Roald Amundsen“ im Gespräch mit seinem Verleger Rainer Nitsche (Transit Verlag) vor.

Zum ersten Mal wird hier erzählt, wie und warum der weltberühmte Seefahrer und Polarforscher Roald Amundsen zwei Mädchen aus einer nordostsibirischen Tschukschten-Siedlung adoptierte, mit ihnen auf Weltreise ging und sie dann wieder nach Sibirien zurückschickte.

transit-verlag

Im Rahmen von THE DREAM WE CARRY – DER TRAUM IN UNS, Motto des norwegischen Ehrengastauftritts auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober.

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung!

Samstag 31. August 19 Uhr DENK MAL AN POLEN – eine Initiative in Berlin

Am 1. September 2019 jährt sich der deutsche Überfall auf Polen zum 80. Mal. Der Verleger und Initiator Andreas Rostek (Verlag fototapeta) im Gespräch mit dem Warschauer Fotografen Tadeusz Rolke zu seinem Buch „Wie ich unter die Deutschen geriet“ . Karte: 6 Euro                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Wir präsentieren zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen von THE DREAM WE CARRY – DER TRAUM IN UNS, Motto des norwegischen Ehrengastauftritts auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober:

                                                                                                                                                                   Mittwoch 18. September 20 Uhr – Szenische Lesung

„Morgen und Abend“ –  Schauspielmonolog nach einem Roman von Jon Fosse

Schauspieler Christian Wirmer zeigt erstmals in Berlin seinen Abend zum Text des norwegischen Autors Jon Fosse. Fosse schreibt einfache Geschichten von einfachen Menschen in einer nicht ganz einfachen Welt. Wie durch ein Kaleidoskop schauen wir hier auf das harte und doch erfüllte Leben eines norwegischen Fischers mit Namen Johannes. Denn eigentlich wird nur von der Stunde seiner Geburt und der Stunde seines Sterbens erzählt. Das Leben zwischen diesen beiden Eckpunkten, zwischen dem „Morgen und Abend“, gerinnt zu Halluzinationen, Sinnestäuschungen und Erinnerungsfragmenten eines Sterbenden. Das Physische und das Metaphysische werden sanft überblendet.

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung.

Christian Wirmer

Donnerstag 19. September 20 Uhr – Buchpremiere

Lena Johannson liest aus ihrem Buch „Die Malerin des Nordlichts“ (im Juli im Aufbau Verlag erschienen)

Norwegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Signe ist jung und ambitioniert, an der Seite ihres Onkels Edvard Munch lernt sie das schillernde Leben der Osloer Bohème kennen. Edvard Munch fördert sie, erkennt er doch in ihr sein Talent wieder. Signes Vater hat jedoch ganz andere Pläne für seine Tochter, um seine Erwartungen zu erfüllen, stimmt sie einer Ehe zu…

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung.

Das dänische Magazin Bogmarkedet hat uns besucht und uns zum Start einer Serie über Buchhandlungen in Europa porträtiert. Einige Stichworte „Eine Kammer voller Schätze.“, „warm und hyggelig“, „gelebte Kooperation mit den Nordischen Botschaften“.

bogmarkedet.dk

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Herzliche Grüße

Katrin Mirtschink & Petra Wenzel