4wir 2128pb4pb2

 

 

 

Fotos: Birgit Maria Lachenmaier

Seit der Eröffnung im Oktober 2011 ist Pankebuch eine gute Adresse für alle Liebhaber der Literatur und Kultur des Nordens.

Nordeuropa mit seiner Geschichte, großartigen Natur und vielfältigen Kultur  interessierte mich schon früh. An der mecklenburgischen Ostseeküste wuchs ich auf, ging zum Studium der Kulturwissenschaften nach Berlin und blieb in der Stadt. Hier arbeitete ich in unterschiedlichen Feldern von Kultur und Medien. Mit einem großen Fundus an Berufs- und Lebenserfahrung wagte ich die Gründung meiner eigenen Buchhandlung. Seit Beginn ist Petra Wenzel mit ihrer Kreativität und ihren Fachkenntnissen als gelernte Buchhändlerin mit langjähriger Verlagserfahrung an meiner Seite und Pankebuch wurde unsere gemeinsame Leidenschaft.

Unsere Buchhandlung liegt in Pankow, im Norden Berlins, in der Nähe verläuft die Panke, der drittgrößte Berliner Fluss. Von hier aus richten wir den Blick gen Norden – führen ein breites Sortiment an Literatur über Berlin-Brandenburg, Norddeutschland, des Baltikums und der Nordischen Länder. Für alle Muttersprachler und Lernenden bieten wir Bücher auf Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch an, neu und second hand, vom Kinderbuch bis zum Klassiker.

Wir haben ein enges Netz an Kontakten in die lebhafte skandinavische Szene Berlins geknüpft, sind seit 2013 die Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften, arbeiten mit dem Finnland-Institut zusammen, dem Verein Das Finnische Buch oder kulturkind Berlin. Bei vielen Autorenlesungen in der Stadt sind wir mit reich gedeckten Büchertischen zu finden, von 2015 bis Ende 2016 immer wieder im Salon Karl-Marx-Buchhandlung.

Pankebuch ist zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen mit Neugier auf die Literatur und Kultur des Nordens geworden. Wir laden ein zu Lesungen mit Autoren aus Berlin und dem Norden, zum Feiern der skandinavischen Feste von Mittsommer bis Lucia im Dezember, präsentieren Kunst und empfehlen natürlich mit Leidenschaft unsere literarischen Entdeckungen.

Wir freuen uns auf euch!

Katrin Mirtschink und Petra Wenzel

 

17321frühlingherbstlese