Der Mai kann kommen
28. April 2014

Wir laden sehr herzlich zu diesen Veranstaltungen im Wonnemonat ein:

Am 7. Mai, 20.00 Uhr liest der finnische Autor Risto Isomäki aus seinem Thriller “Gottes kleiner Finger”.

Risto Isomäki ist Schriftsteller, Wissenschaftsredakteur und Umweltaktivist. Sein erster Öko-Thriller “Die Schmelze” war ein Bestseller. In “Gottes kleiner Finger” geht es um ein gigantisches Sonnenwindkraftwerk in der Sahara, das Energie in noch nie dagewesenem Ausmaß produzieren soll. Doch die Atomlobby und arabische Ölproduzenten versuchen das Projekt mit allen Mitteln zu verhindern – und drohen mit einem Terroranschlag. CIA-Agent Lauri Nurmi, der für die Sicherheit des Kraftwerks zuständig ist, bekommt die Skrupellosigkeit seiner Gegner am eigenen Leib zu spüren.

Diese finnisch-deutsche Lesung wird moderiert von der Übersetzerin Petra Sauerzapf-Poser.

Am 15. Mai, 20.00 Uhr stellt Tina Bauer ihr Buch “Iceland – Lovely Home. Porträts deutscher Frauen in Island” vor. Die Autorin und Fotografin traf bei ihren Island-Aufenthalten zahlreiche deutsche Frauen, die auf der Insel sesshaft geworden sind. Und immer wieder wurde sie von Isländern gefragt, weshalb vor allem so viele deutsche Frauen in Island leben. So entstand die Idee, Antworten auf diese Fragen zu finden und sie in einem Buch festzuhalten.

Tina Bauer

Am 22. Mai, 20.00 Uhr laden wir zum ersten estnischen Abend bei uns und freuen uns auf die Übersetzerin Irja Grönholm. Sie wird mehrere von ihr aus dem Estnischen übertragene Bücher vorstellen: Eeva Park “Falle, unendlich” , Mari Saat “Im Grunde” und das Kinderbuch “Ville macht sich auf die Socken”.

 

Anmeldung für die Lesungen unter 030 48479013, info@pankebuch.de – Karten im Vorverkauf 5 €/ an der Abendkasse 7 €

 

Unser neuer Buchtipp auf radio eins (28.04.)

radio eins.de bücherliste

 

Am 10. Mai findet ihr unseren reich gedeckten Büchertisch auf dem Ersten Skandinavischen Frühlingsmarkt in der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule (11.00 – 16.00 Uhr).

Deutsch-Skandinavische-Gemeinschaftsschule

Am Sonntag, 18. Mai feiern wir zusammen mit Nachbarn unsere “Ku(hr)promenade” und lesen euch vor (ab 15.00 Uhr, weitere Informationen folgen)

27. Mai – Von Atlantik und Ostsee an die Panke! Audur Jónsdóttir aus Island und Eppu Nuotio aus Finnland lesen im Bürgerpark auf der Panke! (ab 17.00 Uhr, Nähe Kinderbauernhof).

Herzlich willkommen!

Katrin Mirtschink

 


Leave a Reply

Comment moderation is enabled, no need to resubmit any comments posted.