Archiv der Kategorie: Chronik

31. Mai 2013 – 24 h Buch…

ju24 h20130531_161717_resized_4

… und diese standen unter dem Stern FINNLANDS –  Juhani Seppovaara war mit seinem Buch „Unter dem Himmel Ostberlins“ zu Gast – Sanna Isto, die finnische Kinderbuchautorin kam und auch die Pankower Kinderbuchautorin Julia Meumann las „unseren“ Kindern vor… und so vergingen die 24 h wie im Fluge!

Alle Jahre wieder – das Jazzfest im Bürgerpark ( 17. – 19. Mai) und wir dabei, UNSER Park mal ganz wild und JAZZIG…

katrinjazz

Am 16. Mai war der Autor und Stadtführer Ralph Hoppe mit seinem Buch “ Pankow – Zwischen Idylle und Metropole“ bei uns zu Gast. Ein schöner Abend – wir verabredeten mit Herrn Hoppe und einigen Gästen eine Führung durch Pankow am 22. Mai…

hoppe

Am 14. Mai „bauten“ wir im Felleshus einen Büchertisch für Ingvar Ambjørnsen u.a. mit seinem aktuellen Buch „Eine lange Nacht auf Erden“, seitdem sind wir die Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften für die Reihe „Buch des Monats“… und freuen uns sehr!

felleshusfelleshuszwei

 

 

 

Wieder zurück in Pankow…

 

… hier empfingen wir am 16. April den Autoren Gerbrand Bakker mit seinem Buch  „Der Umweg“  (Suhrkamp) zusammen mit der Berliner Autorin Veronika Peters – es war ein reicher Abend mit vielen Gästen und klingt noch nach…

bakker

Am 7. Mai war Katharina Kienholz (Lektorin beim Schweizer Verlag Martin Wallimann) bei uns zu Gast und stellte ihre Reihe „Nordwärts lesen“ vor  – die Bücher gibt es natürlich bei uns – Entdeckungen…

kienholz

 

 

Frühjahr 2013 – ein Blick zurück…

 

… Im März 2013 waren wir im Felleshus mit Büchern von Thor Heyerdahl zu Gast an dem Abend, an dem die ERSTVERFILMUNG von KON-TIKI gezeigt wurde.

 

tag

Auch im Finnland-Institut Berlin gab es rund um d

ie Leipziger Buchmesse Lesungen – mit OUTI PAKKANEN und MIKKO RIMMINEN( wir haben ihre Bücher) und bauten die Büchertische dazu!

 

kjell

 

Am 2. Mai „begleiteten“ wir KJELL WESTÖ mit seinem wunderbaren Buch „Geh nicht einsam in die Nacht“ – mit vielen Gästen im Finnland-Institut!

Und immer wieder gab es zusammen tolle Filmabende im Nordischen Filmklub, veranstaltet vom Kulturhus Berlin.

http://www.kulturhusberlin.de/unsereveranstaltungen.html

Am 20. Februar 2013 wurde es bei uns „auburtinisch“…

Auburtin+011 … denn der Verleger Peter Moses-Krause (Das Arsenal) entführte uns die Welt des Victor Auburtin, den Meister der “kleinen” deutschen Literatur der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Auburtin brillierte als Korrespondent und Feuilletonist in den wichtigen Blättern seiner Zeit, war ein Meister der Beobachtung und Darstellung des Kleinen und Nebensächlichen in liebevoll-ironischer Beschreibung. Vielen Dank – auf ein Wiedersehen!